top of page

Modern und doch authentisch ECM Gruppe entwickelt Konzept für Region Miraki


Im Rahmen der verstärkten Förderung von zukunftsorientierten Wirtschaftszweigen durch die Regierung Usbekistans erhielt die deutsche ECM Gruppe den Zuschlag für die Gestaltung eines Tourismus-Clusters in der südlichen Provinz Qashqadaryo. Der vorliegende Masterplan für den Bezirk Miraki wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung geförderten Projekts „Unterstützung von Wirtschaftsreformen und einer nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung in Regionen Usbekistans“ erarbeitet.




Region: Miraki 2023

Provinz Kaschkadarja

BGF: 242 Hektare

AUFTRAGGEBER:  SUE-Ingenieurunternehmen «Single Customer Service»




Leistungen:

- Masterplanning;

- Site assessment, urban and area engineering, transport infrastructure development;

- Balanced project economy and urban planning constraints;

- Utilities concept design;

- Traffic flow diagrams;

- Traffic and pedestrian flow analysis;

- Impact business models for construction projects;

- Facility design and construction;

- Evaluation of investment.

 

- Masterplanungen;

- Standortbewertung, Stadt- und Raumplanung, Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur;

- Ausgewogene Projektwirtschaft und städtebauliche Zwänge;

- Entwurf von Versorgungskonzepten;

- Verkehrsflussdiagramme;

- Analyse von Verkehrs- und Fußgängerströmen;

- Auswirkungen von Geschäftsmodellen für Bauprojekte;

- Planung und Bau von Anlagen;

- Bewertung von Investitionen.



Der von den Fachleuten der ECM Gruppe vorgeschlagene Masterplan für die Entwicklung des Gebiets sieht die Bildung eines touristischen Clusters vor, wobei Miraki mahali das Rückgrat des Gebiets bilden soll. Die Architekten und Designer der ECM Gruppe haben die bestehende Bebauung sehr aufmerksam beobachtet und sich bemüht, die Authentizität und Attraktivität des Gebiets zu erhalten. Gleichzeitig wird vorgeschlagen, einen Informationscluster in der Region zu bilden - den Bau eines IT-Dorfes, das darauf ausgerichtet ist, eine äußerst komfortable Umgebung für Freiberufler und IT-Firmen mit Remote-Arbeitszeiten zu schaffen.


Die Umsetzung des integrierten Entwicklungsplans und des Masterplans für das Gebiet wird es ermöglichen, mehr als 450 Millionen Dollar an privaten und öffentlichen Investitionen in die Region zu bringen und mehr als 5 Tausend Dauerarbeitsplätze zu schaffen. Es wird ein Anstieg der Touristenströme auf bis zu 1 Million Besucher pro Jahr prognostiziert, was zur Steigerung des sozialen und wirtschaftlichen Wohlstands der Bevölkerung beitragen und die Lebensqualität der Bewohner des Bezirks verbessern wird.


Der Plan wurde auf der 25. Tagung der Generalversammlung der Welttourismusorganisation (UNWTO) in Samarkand vorgestellt.


Am 28. Oktober 2023 wies der Präsident der Republik Usbekistan, Schawkat Mirziyoyev, bei seinem Besuch im Bezirk Shakhrizab auf die Bedeutung der Entwicklung des touristischen Potenzials der Region hin und äußerte sich positiv über das Konzept für die Entwicklung der Region. 



bottom of page